Dienst-Tag für Menschen in Amberg am 14.09.2021

Ein Pflegezug führt zur stillen Demo

Viele Teilnehmer marschierten als Pflegezug am 14.09.2021 von der Senioreneinrichtung Bürgerspital Amberg über die Hauptverkehrsader der Stadt – den Kreisverkehr und Busbahnhof, bis in die Fußgängerzone zur nächsten Demoreihe Dienst-Tag für Menschen. Die über 90 Teilnehmer*innen des Zuges kamen aus vielen verschiedenen Trägerschaften, wie z. B. der Bügerspitalstiftung, dem BRK, Caritas, Diakonie und natürlich der Schwesternschaft Wallmenich-Haus. Begleitet wurde der Pflegetruck von OTV, dem regionalen TV-Sender. Am Marktplatz selbst wurde der Zug schon von den Organisatorinnen der Dienst-Tag-Demo erwartet, so dass bei der Aktion an diesem Tag über 100 Menschen sich zu einer stillen Kundgebung für die Pflege versammelten.

Auch Oberbürgermeister Michael Cerny nahm sich Zeit für die Anliegen der Teilnehmer und sprach mit Oberin Tatjana Richter, „es ist an der Zeit, dass die Politik sich endlich um die Belange der Pflege kümmert. Pflege ist Daseinsvorsorge und es ist Aufgabe der Politik, hier endlich zukunftsweisende Lösungsansätze zu erarbeiten. Es ist nicht mehr 5 vor zwölf, sondern bereits 5 nach zwölf. Es müssen Bedingungen für die Pflege geschaffen werden, die es den Akteuren vor Ort ermöglichen in diesem Beruf zu bleiben und nicht wie aktuell der Trend zeigt, diesen nach durchschnittlich 9 Berufsjahren bereits wieder verlassen. Nicht nur eine gerechte tarifliche Entlohnung ist notwendig, wir fordern eine Anhebung der Personalschlüssel, eine Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich und das Renteneintrittsalter muss in dieser Berufsgruppe gesenkt werden.“

Zur nächsten und damit letzten Kundgebung Dienst-Tag für Menschen vor der Bundestagswahl ruft die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e. V. nochmal alle Pflegekräfte auf, sich am Dienstag den 21.09.2021 am Marktplatz in Amberg zu versammeln. So kurz vor der Bundestagswahl ist es wichtig noch einmal zu zeigen, das Applaus alleine nicht ausreicht um die pflegerische Versorgung zu sichern.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, bitte helft alle mit, die Ziele für die Pflege publik zu machen.