Dienst-Tag für Menschen startet in München

Das Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ hat am 23. März 2021 zum ersten Mal für verbesserte Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Anerkennung für Pflegeberufe in München demonstriert. 50 Teilnehmer, darunter CSU-Politikerin Barbara Stamm und zahlreiche Rotkreuzschwestern, waren dem Aufruf von Generaloberin Edith Dürr, Vorsitzende der Schwesternschaft München, gefolgt.

Um Öffentlichkeit und Politik auf die Forderungen des Berufsstandes in der Akut- und Langzeitpflege sowie in der Behindertenhilfe aufmerksam zu machen, hat Dürr das Würzburger Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ auf den Rotkreuzplatz in München-Neuhausen geholt. „Nach der internen Bekanntmachung der Protestaktion war diese Anzahl blitzschnell erreicht,“ so Dürr. Sie ist überzeugt: „Der Erfolg der Aktion zeigt die Bereitschaft der Pflegekräfte, sich aktiv für die eigenen Belange einzusetzen.”

Die Schwesternschaft München will die Aktion bis zur Bundestagswahl im Herbst fortsetzen.