Dienst-Tag für Menschen ging in die 2. Runde

Der gestrige Dienstag stand wieder ganz im Zeichen der Aktion „Dienst-Tag für Menschen“. Wie in der Vorwoche versammelten sich rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich für bessere Rahmenbedingungen in Pflege, Gesundheitswesen und Behindertenhilfe stark zu machen.

Neu war der Veranstaltungsort. Da der Untere Markt belegt war, fand der stille Protest dieses Mal entlang der Juliuspromenade, vor den Mauern des Juliusspitals, statt. Dieser Standort entpuppte sich als äußerst attraktiv, da durch die vielen Passanten eine deutlich höhere Aufmerksamkeit erreicht werden konnte. Die „Menschenkette“, die durch die Aufstellung entlang der Juliuspromenade entstand, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

So schlossen sich spontan weitere Teilnehmer aus dem Kreis der Passanten an und füllten noch freie Plätze auf. Aufgrund der besseren Wahrnehmung und Resonanz, haben wir entschieden, vorbehaltlich der Genehmigung, zukünftig alle Demos an diesem Standort zu veranstalten.

Die Aufmerksamkeit, die durch den spontanen Abschlussapplaus bei der Auftaktdemo erreicht wurde, haben wir zum Anlass genommen, den Applaus dieses Mal sowohl am Anfang, zwischendurch und am Ende in die stille Demo zu integrieren. Der Applaus halte durch die Juliuspromenade und so ließen sich viele Passanten animieren in den Applaus einzustimmen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich bedanken, die am zweiten „Dienst-Tag für Menschen“ mitdemonstriert und mit ihrer Anwesenheit zum Erfolg der Bewegung beigetragen haben.