Dienst-Tag für Menschen – fester Bestandteil in Würzburg

Die Aktion Dienst-Tag für Menschen ist ohne Zweifel ein fester Bestandteil an der  Juliuspromenade geworden. So fand auch am vergangenen Dienstag wieder eine stille Kundgebung in der Würzburger Innenstadt statt. Erneut kamen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus regionalen Einrichtungen zusammen, um deutlich zu machen, dass es dringender Verbesserungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen bedarf. 

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundestagswahl ist jetzt ein wichtiger Zeitpunkt, um sowohl verantwortliche Politiker*innen als auch die Gesellschaft nochmals auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen. Das betont auch Annette Noffz, Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital: „Die Bundestagswahl steht nun dicht vor uns und wir dürfen es nicht zulassen, dass die unbedingt zu lösenden Probleme der Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter in der Pflege, im Gesundheitswesen und in der Behindertenhilfe erneut in Vergessenheit geraten! Freie Pflegeplätze oder Intensivbetten, die nicht belegt werden können weil das Personal fehlt und obwohl sie dringend gesucht sind, dürfen nicht sein! Darum halten wir mit unseren Demonstrationen weiterhin durch – auch in München, Amberg und Nürnberg und demnächst auch in Berlin!“