Dienst-Tag für Menschen am 15. Juni 2021 am Münchner Rotkreuzplatz mit Gesundheitsminister Holetschek

Vergangenen Dienstag haben wir bei unserer wöchentlichen Aktion „Dienst-Tag für Menschen“ in München prominenten Besuch bekommen: Klaus Holetschek (CSU/MdL), Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, ist unserer Einladung gefolgt und war – wie 50 weitere Demonstrierende – auf dem Rotkreuzplatz mit dabei.

In direkten Gesprächen mit Mitarbeitern der Einrichtungen der Schwesternschaft München informierte sich Holetschek (Bild 1) über deren aktuelle berufliche Situation. Der Gesundheitsminister zeigte sich vor Ort beeindruckt von der Arbeit der Pflege. Er betonte: „Die Leistung der Pflegekräfte verdient allerhöchste Anerkennung, Dank und großen Respekt. Auch in der Corona-Pandemie haben die Beschäftigten im Pflegebereich durch ihr vorbildliches Engagement erheblich dazu beigetragen, dass so vielen Menschen geholfen werden konnte. Aber durch Dankesworte lassen sich die Arbeitsbedingungen in der Pflege nicht verbessern. Es bedarf nachhaltiger Veränderungen. Eckpunkte hierfür habe ich vorgelegt.“

Generaloberin Edith Dürr, Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft und Initiatorin der Aktion in München (Bild 2), bewertete die Anwesenheit des prominenten Besuchs als „sehr wichtig“ und erklärte: „Ich freue mich über dieses positive Signal und bin zuversichtlich, dass der Herr Minister sich für die Themen einsetzen wird, die wir beide heute persönlich besprochen haben.“

Zentrale Forderungen der Aktion „Dienst für Menschen“ zugunsten der Pflegebranche sind neben mehr gesellschaftlicher Anerkennung insbesondere konkrete politische Mitbestimmungsrechte sowie eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, verstärkter Bürokratieabbau und mehr Ressourcen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Am kommenden Dienstag, 22. Juni, gibt es abermals eine Fortsetzung der Dienst-Tags-Aktion von 17 bis 17.30 Uhr auf dem Rotkreuzplatz. Pandemiebedingt ist die Teilnehmerzahl weiterhin auf 50 Personen beschränkt.

Zu guter Letzt: Noch mehr Fotos der Veranstaltung gestern mit dem Bayerischen Gesundheitsminister gibt es auf der Facebook-Seite der Schwesternschaft München: https://www.facebook.com/Schwesternschaft.Muenchen.BRK