Dienst-Tag für Menschen am 08.06.2021 am Münchner Rotkreuzplatz

Auch beim gestrigen „Dienst-Tag für Menschen“ standen zum wiederholten Male rund 40 Personen, um ihren Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und gesellschaftlicher Anerkennung für die Berufe im Gesundheitswesen Nachdruck zu verleihen. Pascale Hilberger-Kirlum (Bild 1, links) übernahm aufgrund der dienstlich bedingten Abwesenheit von Generaloberin Edith Dürr die Begrüßung auf dem Rotkreuzplatz in Neuhausen und freute sich über die konstant rege Beteiligung: „Durch unsere Anwesenheit setzen wir gemeinsam ein wichtiges berufspolitisches Zeichen und gehen einen weiteren Schritt in Richtung Etablierung einer Demonstrations-Kultur der Pflegeberufe!“

Vera Cubela, Abteilungsleitung Anästhesie RKM (Bild 1, rechts): „Ich bin nach vielen Jahren in der Anästhesie noch immer stolz auf meinen Beruf. Zeit und Ressourcen werden auch in meinem Fachbereich immer knapper. Mir ist bei meiner Berufsausübung nicht nur eine hohe Qualität wichtig. Ich möchte auch über die notwendigen Rahmenbedingungen verfügen, um Auszubildende strukturiert und geplant anleiten zu können. Nur so können wir unseren Pflegenachwuchs für den Beruf langfristig begeistern und halten. Deshalb beteilige ich mich regelmäßig am Dienst-Tag für Menschen.“

Zu den kontinuierlichen Unterstützern zählen u.a. Vertreter des Blindeninstituts, darunter Alexander Mühlegg, Leitung Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Mobiler Sonderpädagogischer Dienst am Blindeninstitut München (Bild 2 unten, links): „Wir machen uns stark für Menschen, die Unterstützung, Betreuung und Pflege benötigen. Es wird Zeit, dass dieser unverzichtbare Dienst am Menschen die Anerkennung bekommt, die er verdient.”

Auch am nächsten Dienstag, 15. Juni, von 17 bis 17.30 Uhr werden Rotkreuzschwestern und Vertreter anderer Berufsgruppen die Aktion der Schwesternschaft München auf dem Rotkreuzplatz fortsetzen. Es wird prominente Unterstützung erwartet. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat sein Kommen angekündigt.