“Dienst-Tag für Menschen” am 01.06.2021 in München

Gestern Abend haben sich rund 40 Personen beim 9. „Dienst-Tag für Menschen“ versammelt, darunter ein Dutzend Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege München. Wie schon bei den vorherigen Demonstrationen bekundeten die Teilnehmer bei der stummen Aktion unter der Leitung von Generaloberin Edith Dürr (Bild oben: rechts) ihre Solidarität mit Menschen in Pflegeberufen. Tatkräftige Unterstützung gab es abermals von politischer Seite. Dieses Mal mit dabei: Andreas Krahl (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Landtags (Bild oben: rechts).

Generaloberin Edith Dürr betonte bei der Begrüßung auf dem Rotkreuzplatz in Neuhausen: „Ich freue mich über die erneut rege Beteiligung, insbesondere der Schülerinnen. Es ist wichtig, gemeinsam auf die Problematik in unserer Branche aufmerksam zu machen und sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen.“

Für Margit Schmid, Schulleiterin der Berufsfachschule (Bild oben: links), stand fest: „Angehende Pflegefachkräfte benötigen in der heutigen Zeit insbesondere Anleitung, um ihre Kompetenzen für die Pflege von Menschen zu entwickeln. Dafür wünsche ich mir und der Gesellschaft, dass sich Arbeitsbedingungen, insbesondere der Stellenschlüssel für Pflegefachkräfte und die damit verbundene Zeit für eine gute Ausbildung, verbessern.“

Die Geschäftsführerin der Kliniken der Schwesternschaft München, Alexandra Zottmann (Bild unten: rechts), die gestern Abend erneut auf dem Rotkreuzplatz ihre Solidarität bekundete, bekräftigte: „Pflegekräfte sind einfach essentiell für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus. Ohne sie kann der Klinikalltag nicht funktionieren.“

Und Prof. Dr. Marcus Hentrich, Ärztlicher Direktor des Rotkreuzklinikums München und Chefarzt der Inneren Medizin II (Bild unten), erklärte: „Ich beteilige mich erneut an der Aktion, weil die Pflege auch von ärztlicher Seite politisch unterstützt werden muss. Aus meiner Sicht verdient die Pflege mehr Wertschätzung und eine finanzielle Besserstellung.“

Am nächsten Dienstag, 8. Juni, wird die Aktion der Schwesternschaft München auf dem Rotkreuzplatz fortgesetzt.  Wie gewohnt von 17 bis 17.30 Uhr – mitmachen können alle Interessierten.